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Konzept - KinderWelt Heidelberg



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Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das kleine Kind mit seinen Bedürfnissen,
Interessen und Möglichkeiten.

Unsere Aufgabe sehen wir in der ganzheitlichen und individuellen Förderung des Kindes
und in der Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit.

Unsere Einrichtung möchte Familien eine verlässliche, qualifizierte und liebevolle außerfamiliäre
Betreuung bieten. Wir wollen die kindliche Entwicklung unter Berücksichtigung der individuellen
Bedürfnisse und Kompetenzen fördern.

Mitarbeiter
Platzvergabe
Öffnungszeiten
Leistungsangebot
Räumlichkeiten
Gruppenstruktur
Pädagogische Orientierung
Spielend lernen - Erfahrungsmöglichkeiten des Kindes
Tagesablauf
Mahlzeiten und Ernährung
Eingewöhnung
Zusammenarbeit mit Eltern und anderen wichtigen Kooperationspartnern
Wir bieten

Mitarbeiter


In der Einrichtung arbeiten vom Jugendamt anerkannte, qualifizierte, selbstständige
Tagespflegepersonen mit Fachkraftstatus.
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Platzvergabe


Die Anmeldung erfolgt über die täglichen Bürozeiten oder nach Termin.
Die Vergabe freier Plätze richtet sich nach:

 Datum der Anmeldung und gewünschtes Aufnahmedatum des Kindes
 Gewünschtes Zeitmodell der Betreuung
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Öffnungszeiten


Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr.
Die jährlichen Schließzeiten von 25 Tagen sind über das Jahr verteilt
und werden rechtzeitig zu Beginn des Jahres mitgeteilt
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Leistungsangebot


Die Eltern können aus verschiedenen Betreuungsmodellen wählen.
Die Betreuungszeiten betragen täglich zwischen 7-9 Stunden.
Die Elternbeiträge sind inklusive aller Mahlzeiten.
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Räumlichkeiten


Die Einrichtung liegt im Herzen von Handschuhsheim in unmittelbarer Nähe zur Friedenskirche.
Die Räume bieten den Kindern eine anregende Umgebung, in der sowohl das Bedürfnis
nach Bewegung und Anregung als auch nach Ruhe und Erholung berücksichtigt wird.
Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, regelmäßig an der frischen Luft im Garten zu spielen.
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Gruppenstruktur


Die betreute Gruppe umfasst 9 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Kindergartenbeginn.
Um den Kindern eine Bandbreite an Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten,
ist die Gruppe alters- und geschlechtsgemischt zusammengesetzt.
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Pädagogische Orientierung


Im Vordergrund steht das kleine Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsanforderungen.
Wir gehen davon aus, dass jedes Kind die Kraft und den Willen in sich trägt, seine individuellen Entwicklungs-
und Bildungsprozesse zu vollziehen.

Unsere Aufgabe sehen wir in der liebevollen Betreuung, Erziehung und ganzheitlichen Bildung des kleinen
Kindes. Erziehung geschieht durch eine liebevolle Beziehung zum Kind, Modellverhalten, klare Strukturen,
die Gestaltung anregender Räumlichkeiten und Materialien, spezielle pädagogische Angebote, Vormachen,
Üben sowie Gestaltung sozialer Regeln.

Positive Entwicklung setzt eine verlässliche und feinfühlige Beziehung zu uns Erwachsenen voraus.

Unsere Beziehung zum Kind basiert auf

 Wertschätzung und Achtung
 Offenheit für die individuelle Entwicklung
 Feinfühligkeit und Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes
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Spielend lernen


- Erfahrungsmöglichkeiten des Kindes

Die Förderung des kindlichen Spiels ist uns ein wesentliches Anliegen.
Spielend macht das Kind von Geburt an unzählige Erfahrungen. Diese reichen vom Greifen, Tasten,
über Bewegungs-, Bau- und Konstruktionsspiele, kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien,
bis hin zum Erleben von Bilderbüchern, Musik sowie Rollen- und Symbolspielen.
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Tagesablauf


Der Tagesablauf strukturiert sich durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten.
Das gibt den Kindern in der außerfamiliären Situation Sicherheit und Orientierung.
Neben dem freien Spiel, gemeinsamen Mahlzeiten und geleiteten Aktivitäten respektieren wir den
individuellen Körperrhythmus des Kindes: seinen individuellen Bedarf nach Nahrung, Bewegung,
Anregung, Ruhe und Entspannung.

Besondere Bedeutung haben für uns Rituale: sie geben Orientierung, Sicherheit und fördern
das Gefühl der Zugehörigkeit. Bedeutsam sind Begrüßungs- und Abschiedsrituale, Rituale zum Beginn
des Tages, zum Beginn des Essens und Einschlafrituale.

Besondere Beachtung finden zudem jahreszeitliche Rhythmen und Feste.
Ankommen und Abschied sind für das kleine Kind schwer zu bewältigende Aufgaben, die unsere ganze
Aufmerksamkeit fordern. Persönliche Kontaktaufnahme durch uns erleichtert dem Kind die Trennung.

Wir wertschätzen Kind und Eltern in diesen Übergangsituationen durch unsere Aufmerksamkeit.
Möglichkeiten zum Schlafen und Ruhen sind für Kleinkinder wichtig, denn nur ausgeruht können
sie interessiert ihre Umwelt erforschen. Die Kinder haben immer die Möglichkeit, gemäß ihres individuellen
Bedürfnisses im Ruheraum zu schlafen oder sich zu entspannen.
Gewohnte Schlafutensilien und -rituale helfen dem Kind, in vertrauter Umgebung zu schlafen.
Kinder brauchen Bewegung und frische Luft. Das Spielen und Toben im Garten sind für uns ein
wichtiger Bestandteil des Alltags mit den Kindern.
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Mahlzeiten und Ernährung


Unser Essen wird frisch zubereitet und die Zutaten stammen von Bauern die biologischen Anbau
betreiben, denn unserer Ansicht nach ist eine gesunde Ernährung in der Anfangsphase des Lebens
besonders wichtig.

Sondermahlzeiten (Gläschen, spezielle Ernährungsformen) können berücksichtigt werden,
müssen aber individuell abgesprochen und mitgegeben werden.

Die Mahlzeiten geben dem Tagesverlauf Ordnung durch einen immer wiederkehrenden Rhythmus.
Die Kinder machen beim Essen soziale und sinnliche Erfahrungen. Diesen wichtigen Lernprozess
gestalten wir gemeinsam mit den Kindern.
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Eingewöhnung


Wenn ein Kind zu uns in die Tagesbetreuung kommt, bedeutet dies, sich zurechtfinden zu müssen
in einem ungewohnten Rahmen. Damit das Kind diese Entwicklungsaufgabe meistern kann, braucht es die
Unterstützung vertrauter Personen. Diese bieten eine sichere Basis, von der aus das Kind sich den neuen
Anforderungen stellen kann.

Wir gestalten die Eingewöhnung daher bezugspersonenorientiert und individuell ausgerichtet an den
Bedürfnissen des Kindes gemäß dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".
Dem Kind soll dabei die Möglichkeit geboten werden, in Begleitung einer Bezugsperson eine sichere
und verlässliche Beziehung zu uns aufzubauen.

Diese Bindung, die auf Sicherheit und Vertrauen basiert, kann das Kind nur langsam aufbauen.
Dafür nehmen wir uns gemeinsam mit den Bezugspersonen die Zeit, die das einzelne Kind benötigt.

Es ist unserer Meinung nach unbedingt erforderlich, dass eine vertraute Person über mehrere Tage
gemeinsam mit dem Kind in der Gruppe anwesend ist - und darauf aufbauend behutsam der
Loslöseprozess erfolgt.

Die Eingewöhnungszeit beträgt oft 1-2 Wochen, die konkrete Gestaltung wird individuell
mit den Eltern abgesprochen.
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Zusammenarbeit mit Eltern


- und anderen wichtigen Kooperationspartnern

Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Eltern zum Wohle der Kinder ist Voraussetzung
und Ziel der täglichen Arbeit.

Durch regelmäßigen Austausch möchten wir die Partnerschaft zu den Eltern pflegen.
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Wir bieten


Eine liebevolle Betreuung für Kinder ab 3 Monate bis zum Kindergartenbeginn

Kompetente Entwicklungsbegleitung

Eine familienähnliche Atmosphähre

Kindergemäße Räumlichkeiten

Zwei seperate Schlafräume
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